6.4  Informatik


IT Support

Mit der Umstellung auf BYOD (Bring Your Own Device) haben sich die Supportaufgaben gewandelt. Das Dokument D6.4-02 regelt den IT Support aller privaten elektronischen Geräte, die in den Schulhäusern der BFS Winterthur benutzt werden.

 

Anleitung

Telefonie

 

Die internen Regelungen betreffend der automatischen Vermittlung, dem Rufverlauf, der Telefonumleitung, der VoiceMail und weiteren Dingen in Zusammenhang mit der Telefonie sind in den Anleitungen Telefonie für Pikett HTD (P6.4-02), für die Administration (P6.4-03) und für die Schulleitung (P6.4-04 ) beschrieben. 

 

Arbeitsgeräte

für Lehrpersonen

 

Die Richtlinie D6.4-05 regelt die Bereitstellung portabler elektronischer Arbeitsgeräte (Notebooks) für Lehrpersonen zur Nutzung im Unterricht und deren Rahmenbedingungen. Entsprechende Gesuche sind mit dem Formular F6.4-01 einzureichen.

 

Ausleihe

ICT-Tagesgeräte

 

Das Dokument D6.4-08 regelt die Bedingungen, unter denen die BFS Winterthur ICT-Geräte an Lernende ausleiht. Zudem kann im äussersten Notfall - wenn ein persönliches ICT-Gerät nicht funktioniert oder gerade repariert wird - gegen Vorweisung eines offiziellen Ausweis ein Gerät beim Helpdesk Mühletal (M012) oder auf dem Sekretariat Pionierpark (P118) für einen Schultag ausgeliehen werden.

 

In beiden Fällen wird das Formular F6.4-02 angewendet. Dies gilt nicht für vergessene Laptops.

 

ICT-Nutzungs-bestimmungen

Die Nutzungsrichtlinie der IKT-Systeme D6.4-09 regelt die Nutzung von elektronischen Kommunikationsmitteln und Geräten. Darin sind auch die Folgen bei Verstössen gegen diese Regeln beschrieben.

 

Einführungswochen

Modul ICT 1

 

Für neu eintretende Lernende gibt es folgende Checklisten betreffend der Einführungswoche des Moduls ICT 1:

 

Allgemeinen Abteilung: F6.4-04

Abteilung Soziale Berufe: F6.4-05